Der Datenlogger zur Überwachung solarindustrieller Großanlagen war eine besondere Herausforderung, denn in der Nähe von Wechselrichtern der Mega-Watt-Klasse entstehen zwangsläufig Störungen. Deshalb waren geeignete Maßnahmen nötig, um die Elektronik störunempfindlich zu gestalten.

Wir entwickelten bei diesem Projekte die Hardware,die Software und fertigten das komplette Systemdesign. Das Herzstück des Loggers bildet ein iMX25 ARMv5 Prozessor der Firma Freescale, der mit seinen 440MHz-Systemtakt ausreichend Performance für die Anlagenüberwachung, die Datenauswertung und die Fernwartungsoptionen bietet.

Das USB - Schnittstellenmodul dient der Erweiterung des Datenloggers um 4 RS485 und 2 Can Schnittstellen. Das Besondere an diesem Modul sind die voneinander getrennten Schnittstellen, um Probleme mit Masseschleifen sicher unterbinden zu können. Helse Software übernahm die Entwicklung der Leiterplatte. Die Schnittstellen wurden durch einen STR712 ARMv4 Controller der Firma ST Microsystems bereitgestellt.